Mr.  Bean   als    Friseur



Folge 14 Hair by Mr. Bean of London (dt. Mr. Bean beim Friseur)

Mr. Bean geht zum Friseur. Als der Figaro vorübergehend verschwindet, übernimmt Mr. Bean den Job unfreiwillig und beweist seine Unfähigkeit zuerst an einem kleinen Jungen. Weil er dabei Geld verdient, versucht er sich noch an zwei weiteren Kunden, was dem echten Friseur Ärger einbringt.  







Rowan Atkinson in "Mr. Bean macht Ferien" -





Wer ist Mr. Bean?

Mr. Bean ist eine Figur des britischen Komikers Rowan Atkinson, die dieser in der gleichnamigen Fernsehserie (1989-1995) sowie einem Kinofilm verkörperte. Die Serie, die 14 Folgen umfasst, wurde von Thames Television unter der Regie von John Birkin, John Howard Davies und Paul Weiland produziert und 1990 mit der Goldenen Rose von Montreux ausgezeichnet. Mr. Bean ist ein egoistischer, weltfremder und kindlicher Tollpatsch, der von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt und sich in der modernen Welt nur schwer zurechtfindet.

Seine ständigen Begleiter sind sein Auto (ein grün-schwarzer Mini) und sein Teddy-Bär, den er wie einen Menschen behandelt. Mr. Beans zwischenmenschliche Fähigkeiten sind nur rudimentär ausgeprägt; dies gilt nicht zuletzt für das Verhältnis zu seiner Freundin Irma Gobb, ein schüchternes "Mauerblümchen". Ihre dauerhafte Bindung an Mr. Bean ist wohl durch den Umstand zu erklären, dass ihr unscheinbares und verdruckstes Wesen es ihr schwer macht, die Aufmerksamkeit "normaler" Männer zu erregen. Dabei wird ihre Zuneigung durch seine frühpubertären Verhaltensweisen immer wieder auf die Probe gestellt. In der Serie tritt sie nur in einzelnen Episoden auf (sh. unten).

Da Mr. Bean so gut wie nie spricht, basiert der Humor der Serie ausschließlich auf Mimik, Gestik und Slapstick-Einlagen der Hauptfigur; er steht damit in der Tradition der klassischen Stummfilm-Komödien von Buster Keaton, Charlie Chaplin und Laurel & Hardy. Wie in diesem Genre üblich, steht im Mittelpunkt der Handlung meist eine Alltagssituation, die sich durch Mr. Beans Ungeschick und sein Verhalten in eine Katastrophe verwandelt. 1997 kam Bean - Der ultimative Katastrophenfilm in die Kinos, in dem Mr. Bean erstmals eine Sprechrolle hatte, was von vielen Fans stark kritisiert wurde. Der Film wurde in den USA gedreht. 2002 wurde die Figur in Form eines Cartoons wieder zum Leben erweckt. Da die Original-Serie jedoch vor allem von Rowan Atkinsons unvergleichlicher Mimik lebte, hält sich der Erfolg der Zeichentrick-Version in Grenzen.

Für das Jahr 2007 wurde ein weiterer Kinofilm angekündigt.