Schnelle Videos
Mit einem Video auf ihrer Homepage sind Sie voll im Trend. Mit einem kleinen Film kann man mehr aussagen, als mit 100 Fotos. Das Video sollte jedoch auf keinen Fall als .mpg, .avi oder .mov zum Download angeboten werden. Die Datenmenge eines Videos in diesen Formaten ist in der Regel zu groß ist, um sie auf einer Internetseite zeigen zu können. Heutzutage werden Videos überwiegend im schnellen Flash-Format gezeigt (Beispiel von Salon-Videos >>> ).
Navigation & Buttons
Hier gilt, weniger ist mehr: Umso mehr Buttons (Unterpunkte) in der Navigation sind, desto weniger verspielt/animiert dürfen sie sein.
News
Eine News-Seite als Unterpunkt ist nur sinnvoll, wenn die Inhalte regelmässig (mindestens 1x im Monat) aktualisiert werden. Ansonsten besser weglassen.
Kontakt / Wegebeschreibung / Salonadresse
Diese wichtige Information wird oft nicht klar herausgestellt und es gibt sogar Salon-Homepages wo jeglicher Hinweis auf die Salon-Adresse fehlt. Sinnvoll ist es, die Adresse + Telefonnummer + email in die Fußzeile (ganz unten) zu setzen. Dort sind diese Informationen auf allen Seiten sofort und ohne langes Herumklicken verfügbar. Falls eine Wegbeschreibung/Strassenkarte angegeben werden soll, bietet Google Maps kostenlose Pläne zum Einbau an. Karten anderer Anbieter sollten nur mit ausdrücklicher Genehmigung verwendet werden, einige Stadtplandienste verklagen schon bei kleinster Verwendung ihres Bildmaterials.
Links
Eine Linkseite, in der es überwiegend Links von so genannten "Linkpartnern" gibt ist überflüssig. Das einzige Ziel dieser fast nur aus Werbung bestehenden Seiten ist es, mithilfe des Links auf Ihrer Homepage die Suchmaschinen zu manipulieren. Ein Link zu derartigen Linknetzwerken kann neuerdings von Google schon mal als schlechte Link-Nachbarschaft (engl. Bad-Link-Neighbouhood) gewertet werden und man riskiert damit eine Herabstufung oder gar einen Rauswurf aus dem Index. Abgesehen davon sollte man seinen anspruchsvollen Homepage-Besuchern unter "Links" etwas mehr bieten, als eine lieblos zusammengewürfelte "Bannerwüste". Seien Sie also bei der Auswahl ihrer Linkpartner besonders wählerisch.
Gutscheine & Gewinnspiele
Ob ihre Seite bei den Besuchern gut ankommt, kann man gut mit Gewinnspiel- oder Gutscheinaktionen feststellen. Praktisch ist, wenn sich z.B. Neukunden Gutscheine direkt über ihre Seite ausdrucken (Beispiele) können.
Shop

Shampoos, Kuren und Sprays lassen sich nicht nur an Kunden im heimischen Salon verkaufen: Käufer aus ganz Deutschland bestellen ihr Lieblingsprodukt immer öfter online und lassen es sich bequem nach Hause liefern. Manche Friseursalons machen heute bereits bis zu 20% ihres Gesamtumsatzes mit den Gewinnen aus einem eigenen Onlineshop (z.B. mit dem
e-Shop bei 1&1) für Haarkosmetik, Färbemittel oder sonstigem Friseurzubehör.
Tipp: Um in den Suchmaschinen gefunden zu werden, sollten die richtigen Keywords (Schlüsselwörter) auf der Seite eingebaut werden.
Impressum
§6 des deutschen "Teledienstegesetzes" (TDG) schreibt auch für Salon-Homepages folgende Mindestangaben vor:
Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:
1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten
2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,
3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,
4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,
5.
a) die Kammer, welcher die Diensteanbieter angehören
b) die gesetzliche Berufsbezeichnung und den Staat, in dem die Berufsbezeichnung verliehen worden ist,
c) die Bezeichnung der berufsrechtlichen Regelungen und dazu, wie diese zugänglich sind,
6. in Fällen, in denen sie eine Umsatzsteueridentifikationsnummer nach §27a des Umsatzsteuergesetzes besitzen, die Angabe dieser Nummer.
Zu guter Letzt: Beispiele für "unglücklich gestaltete" Friseur-Homepages
Um Negativ-Beispiele zu finden, muß man gar nicht lange suchen. Unten ein paar Seiten, die unabhängig von der Qualität des Salons, teilweise erhebliche Defizite z. B. bei Layout, Fotoqualität, Aktualität, Navigation oder Ladezeit haben. Die Folge: Kaum wiederkehrende Besucher und viele, die schon nach wenigen Sekunden die Seite wieder verlassen. Keiner muss heutzutage eine schlechtprogrammierte Homepage haben. HairWeb kennt eine Reihe professioneller Web-Agenturen, die auf Friseur-Homepages spezialisiert sind und diese zu erschwinglichen Preisen anbieten.