Pomade




Das Comeback der Pomade

© In den 30er Jahren gehörte Pomade zur täglichen Herrenpflege. In der Nachkriegszeit wurde Pomade mit Schmiere, Schmalzlocken oder öligen Haaren gleichgesetzt, da damals tatsächlich aus Not auf Schmalz, Fett oder Butter als Ersatz für echte Pomade zurückgegriffen wurde.

Ende der 50er Jahre erreichte die Verwendung von Pomade unter anderem durch die Haartolle und den sogenannten "Ducktail" (Entenschwanz) oder "Pompadour" von Elvis Presley und anderen Rock and Roll-Künstlern ihren Höhepunkt. Ein weiteres Highlight der Pomaden-Geschichte: Das Filmmusical "Grease" (z.dt. Schmiere, Pomade) mit John Travolta in den 70er Jahren.

Gerade erlebt die Pomade ein  großes Comeback, nicht nur Anhänger der Rockabilly-Szene verwenden Pomade, sondern auch viele Mitglieder der Rap-Szene und USA-Fans benutzen Pomade als trendiges Stylinghilfsmittel.

Woraus besteht eigentlich Pomade?

Haarpomade wird in der Regel ohne Alkohol hergestellt und trocknet dadurch die Haare nicht aus, sie bleibt außerdem form- und kämmbar. Meistens besteht sie aus Vaseline und/oder Mineral-Ölen, Bienenwachs, Lanolin sowie Duftstoffen.

Pomaden-Marken

Deutschland´s erste Pomadenmarke war BRISK (seit 1950). International bekannte Marken sind: "Sweet Georgia Brown Pomade", "Murray's Pomade", "Lucky Tiger", "Black & White" oder "DAX" .

 

Wo kann man Pomade kaufen?

Beim Friseur oder bei PomadeShop.de, Deutschland's erstem Spezialshop für klassische Haarstylingmittel der 20er bis 50er Jahre. Dort gibt es so gut wie alles: Pomade, Brillantine, Frisiercreme und Hair Tonic. Angeboten werden originale Produkte aus den USA, England, Australien und Deutschland. Die liebevoll gestaltetet Shop-Website bietet Infos, Frisuren- und Styling-Tipps und für Unentschlossene einen praktischen Pomaden-Finder.

Tipp: Auch im "Rockabilly-Store" gibt es eine Riesenauswahl an authentischen Pomade-Marken aus den USA .





Die beste Pomade bei amazon!

Beurteilungen bei amazon für Dax Wave & Groom

"...ideal für kurze haare die schwer zu Stylen sind."
"...diese Pomade hält wie Beton! "